Freitag, 1. Januar 2010

Klebeband statt Wundpaste - Bonsai Art 99


Die 99. Ausgabe (Januar/Febuar) der Bonsai Art erschien rechtzeitig zum neuen Jahr 2010 und kann immer noch mit abwechslungsreichen Artikeln überzeugen.
Besonders gefällt uns die Artikel "Seltene Schalen und Meisterwerke" und "Bonsai Story" - die Dokumentation der Entwicklung eines der wohl bekanntesten Bonsai Prunus Solitären Japans. Im Laufe der Zeit erkennt man den Wechsel der Ansichstseiten, bildlich dokumentiert nur leider etwas zu kurz.

Bemerkenswert auch das gelüftete Bonsai Geheimnis von Ottmar Auers Acer Gestaltung. Aluklebeband statt Wundpaste! Wir bestätigen - es funktioniert, durch das Klebeband wird die Wundstelle isoliert und erwärmt sich im Sommer durch die gute Wärmeleitfähigkeit der Alufolie, wodurch die Wundheilung beschleunigt wird. Zu beachten ist aber, dass der Klebstoff auf dem Klebeband keine chemischen Zusatzstoffe enthält. Am Besten ist hier Naturkautschuk. Er ist rein organisch, dichtet die Schnittstelle ab und ist wasserabweisend. Diese Technik eignet sich nur bei Bonsai Arten mit sehr dünner, glatter Rinde, bei denen die Schnittstellen dicht und sauber abgeklebt werden können.

Viel Spaß beim ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen