Mittwoch, 27. Januar 2010

Noelanders Trophy 2010

Der Erlebnisbericht zur Ausstellung von unserem Bonsai enthusiasten Alex. Viel Spaß beim lesen!

Wieder mal ein tolles Event die Noelanders Trophy 2010. Die Organisatoren und Helfer um Marc Noelander haben mal wieder tolle und ganze Arbeit geleistet. Die Trophy wird zunehmend, zu der wichtigsten Bonsaiaustellung in Europa. Die Bäume, die ausgestellt wurden waren von enormer Qualität und auf einem sehr hohen Niveau. In dieser Jahreszeit konnte man die schöne und feine Struktur der Bäume ohne Laub genauestens bewundern. Viele Bäume waren mit Totholz, fein und dramatisch, bearbeitet. Im Großen und Ganzem waren alle Bäume sehr beeindruckend und einen Besuch auf jeden Fall wert. Die Foren im Internet können nie die Realität wiedergeben, die man hier sehen konnte, diese war sehr beeindruckend.

Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Händler vorhanden, es gab reichlich Auswahl an zahlreichen Bäumen, Werkzeuge und vielen, vielen Schalen. Die Preise waren sehr human und für jeden Geldbeutel ist etwas vorhanden. Vor allem die Händler aus Deutschland, England und Tschechien zeigten eine sehr gute Qualität.

Marco Invernizzi war mit seinem Ichiban Werkzeug da, führte unter anderem die Leute durch die Ausstellung und gab zu den Bäumen seine Kommentare ab. Seine Bäume, interessantes Rohmaterial, waren sehr reizvoll.

Erwähnenswert ist auch der Stand von Carlos van der Vaart, mit seinem Yamadorimaterial, sehr schöne Sachen.

Auch der Stand von Brian Albright mit seinen wunderschönen Schalen ist erwähnenswert.
Die Schalen von John Pitt waren auch sehr schön, neben diesem Stand gab es die zwei Wundermittel von Walter Pall, sein Biotreecleaner und sein Holzhärter fanden reißenden Absatz.

Die großen der Bonsaiszene konnte man treffen und mit Ihnen nette Gespräche führen, unter anderem Marc Noelander, Udo Fischer, Mario Komsta, Walter Pall und viele, viele mehr.
Sehr nett fand ich Manfred Will.

Ich kann nur jedem Empfehlen diese Ausstellung zu besuchen. Jeden anzusprechen der einem über den Weg läuft, denn es sind durchweg sehr nette und freundliche Menschen unterwegs und ich glaube, dass das diese Ausstellung ausmacht, hier treffen sich alle, denen das schönste Hobby der Welt, auch richtig Spaß macht.

Das nächste Jahr steht die Noelanders Trophy schon in meinem Kalender und sollte für alle ein fester Termin sein.

Zu Erwähnen sind auch noch die Demos, die sehr unterhaltsam und kurzweilig waren. Danke an alle die daran teilgenommen haben. Boon war einmalig. Walter hat es noch immer voll drauf, kein Wunder bei dem Material. Und Dirk hat mir auch sehr gut gefallen, der mit Falco zusammen eine sehr schöne Gestaltung gemacht hat.

See you next year at Noelanders.
Alex

Weitere Bilder der Ausstellung in unserer Galerie.

Dienstag, 19. Januar 2010

Neue Partner 2010!

15.01.2010 Heidelberg – Müller Lebensraum Garten, die ausgezeichnete „Baumschule des Jahres 2009“ und Minoru Bonsai sind jetzt offizielle Partner.

Freuen Sie sich auf viele spannende, gemeinsame Veranstaltungen/Seminare und eine komplett neue Dimension an Dienstleistungen rund um Ihre Garten- und Bonsaiwelt. Termine und News demnächst auf unserer Homepage in der Rubrik „Projekte“.

„Der Wunsch uns in dem Pflanzenproduktionsbereich zu verstärken besteht schon länger. Bisher fehlten jedoch die richtigen Partner. Eine starke, langfristige Partnerschaft, tolle Kunden und nicht zu letzt ein gemeinsames Verständnis über Leistungsanspruch und Qualität waren ausschlaggebend für diese Entscheidung.“ –Michael Tran

In diesem Sinne auf eine erfolgreiche Partnerschaft!

Montag, 18. Januar 2010

Zu Gast bei Peter Krebs

17.01.2010 Herborn – Mit dem Besuch bei Peter Krebs trägt Minoru Bonsai seiner außerordentlich hohen Wertschätzung exquisiter Bonsaischalenkunst Rechnung und ist sehr geehrt neben den etablierten und erfolgreichen Schalenwerken aus Asien, die hohe Handwerkskunst eines zuweilen zu bescheidenen Ausnahmekünstlers bewundern zu können. Vielen Dank Peter - Bis zum nächsten mal !






Sonntag, 17. Januar 2010

Eindrücke einer Japan Reise BFF


BFF
Bonsai und Gartenkunst hautnah aus Japan. Die wunderbare Bildreihe einer Japanreise vom Herbst 2009, veröffentlicht im Bonsai Fachforum.Viel Spaß beim Ansehen!

Donnerstag, 7. Januar 2010

Baumkrankheiten in Wort und Bild




Eine kleine Enzyklopädie der bekannten und weniger Bekannten Baumkrankheiten - Symptome, Diagnose, Definitionen zu über 100 Krankheitsbildern stellt die Fakultät für Forstwissenschaften der TU München auf Ihren Seiten zur Verfügung.

Natürlich sind viele der für Bonsai relevanten Baumarten ebenfalls vertreten. Ein sehr nützliches, schnelles Nachschlagewerk für die Heimdiagnose und mehr. Hier die wichtigsten Arten als Direktlink - Viel Spaß beim lesen!







NadelbäumeBergkiefer, Wacholder, Lärche, Schwarzkiefer, Waldkiefer, Eibe, Thuja

Laubbäume

Ahorn, Apfel, Birke, Eiche, Hainbuche, Linde, Rotbuche, Ulme, Weißdorn


Bild: "Gymnosporangium sabinae" Autor: Fritz Geller-Grimm License by creativecommons Attribution shareAlike 2.5

Freitag, 1. Januar 2010

Klebeband statt Wundpaste - Bonsai Art 99


Die 99. Ausgabe (Januar/Febuar) der Bonsai Art erschien rechtzeitig zum neuen Jahr 2010 und kann immer noch mit abwechslungsreichen Artikeln überzeugen.
Besonders gefällt uns die Artikel "Seltene Schalen und Meisterwerke" und "Bonsai Story" - die Dokumentation der Entwicklung eines der wohl bekanntesten Bonsai Prunus Solitären Japans. Im Laufe der Zeit erkennt man den Wechsel der Ansichstseiten, bildlich dokumentiert nur leider etwas zu kurz.

Bemerkenswert auch das gelüftete Bonsai Geheimnis von Ottmar Auers Acer Gestaltung. Aluklebeband statt Wundpaste! Wir bestätigen - es funktioniert, durch das Klebeband wird die Wundstelle isoliert und erwärmt sich im Sommer durch die gute Wärmeleitfähigkeit der Alufolie, wodurch die Wundheilung beschleunigt wird. Zu beachten ist aber, dass der Klebstoff auf dem Klebeband keine chemischen Zusatzstoffe enthält. Am Besten ist hier Naturkautschuk. Er ist rein organisch, dichtet die Schnittstelle ab und ist wasserabweisend. Diese Technik eignet sich nur bei Bonsai Arten mit sehr dünner, glatter Rinde, bei denen die Schnittstellen dicht und sauber abgeklebt werden können.

Viel Spaß beim ausprobieren!